MixW mit verschiedenen Internet DX-Clustern (Telnet)

von Wolfgang, DL2MWB


 

Vor allem möchte ich diesbezüglich Sean, G4UCJ danken, der den Grundstein für diese Tipps gegeben hat !

 

 

Um auch andere DX-Cluster wie den in MixW vorgegebenen OH2AQ-Cluster zu verwenden, geht man wie folgt vor:

 

Zuerst benötigt man ein Telnet-Script, wie z. B. das beigelegte Script für DB0SUE-7 (DB0SUE-7.tsc).

 

 

 

 

Dieses Script wird über MixW wie folgt gestartet:

 

> View -> Telnet window

> Dort dann -> Run script  -- Script auswählen und starten ..

 

Bei Erfolgreichem Start sollte dann ein Screen zu sehen sein, wie z.B. dieser hier.

 

 

 

Das ist erst mal die Vorarbeit die zu leisten ist/war. Nun muss natürlich das Cluster-Fenster angepasst werden .. Also ab nach "DxCluster settings"  <- Oben rechts im DxCluster-Window ..

 

Meine Einstellungen schauen nun wie folgt aus.

 

 

Wenn diese Einstellungen so gemacht sind (ohne Berücksichtigung der Filter, welche Bänder angezeigt werden sollen), dann können die Einstellungen geschlossen werden.

 

Anschließend kann auch das Fenster der Telnet Verbindung "minimiert" werden.

!!!! ACHTUNG !!!! Minimiert und nicht geschlossen.

Der Cluster wird nun wohl über dieses Fenster importiert. Damit das recht schnell geht, habe ich in den Settings eine Auto-Refresh-Zeit von einer (1) Sekunde gewählt.

 

Nach dem nun alles läuft wie es soll, sieht mein Screen wie folgt aus:

 

 

Ich denke, dass das minimierte Telnet-Fenster unten links keineswegs stört. Wenn doch, dann kann man es ja nach belieben verschieben.

 

Das war es schon .. !!!

 

Vy73 de Wolfgang, DL2MWB